Gelassen und Fit im alltag mit Alpakas als Trainingspartner

In Balance Training: Weniger Stress - mehr Energie

Erkenne, was dich stresst, bremst, dir Zeit raubt und dich oft nicht zur Ruhe kommen lässt 
und andererseits, was genau dich antreibt für mehr Leistungsfähigkeit.

Von Hektik am Arbeitsplatz über den Stau im Berufsverkehr bis hin zu zwischenmenschlichen Konflikten, steigender Zeit- und Leistungsdruck, Krankheit, oder Zukunftsängsten: Wir alle sind täglich den unterschiedlichsten Stresssituationen ausgesetzt. Sogar freudige Ereignisse, wie z.B. eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes können Stress in uns auslösen. Bei chronischem Stress können wir oft nicht mehr klar denken, unser Gehirn ist sozusagen blockiert. Dann ist es höchste Zeit, „wieder herunterzukommen“. Denn Dauerstress behindert uns nicht nur beim Treffen wichtiger Entscheidungen. Er kann auch zu Schlaflosigkeit, Diabetes oder Immunschwäche führen, zu Herz- Kreislauferkrankungen und zu mentalen Störungen, oft sogar bis zur totalen Erschöpfung, dem Burnout. Es gibt jedoch Strategien, wie sich Stress ganz gezielt besser bewältigen lässt. 

Wir haben ein wirksames, stressfreies Training konzipiert, das dir hilft, deine persönlichen negativen Stressauslöser und deinen individuellen Stressstatus zu erkennen. Du lernst eigene Ressourcen zu nutzen und zu stärken sowie Strategien zur Stressbewältigung, um das Gleichgewicht zwischen Belastung und Entlastung wieder herzustellen. Du bekommst dabei immer wieder die Möglichkeit, das Gelernte auf praktische Lebenssituationen zu übertragen. So entwickelst du mit der Zeit deine ganz persönliche Methode des Stressmanagements.

Verabschiede dich von Stress und Burnout - Dein Körper ist dein höchstes Gut! Lass nicht zu, dass er unter stressigen Situationen leidet. Sei gut zu dir selbst und lerne, wie du die Belastungen in den Griff bekommst.

Und welche Rolle spielen dabei Alpakas? Alpakas sind wie wir, soziale Wesen. Sie sind Herdentiere und folgen dem Alpaka, das klar und sinnvoll handelt und dabei das Wohl der Herde im Blick hat. Achtsamkeit, Kooperationsbereitschaft und Motivation sind dabei wichtige Faktoren. Wenn du dich den Tieren auf der Weide näherst und Zeit mit ihnen verbringst, wirst du die beruhigende Wirkung der Vierbeiner erleben. Die Alpakas begleiten und unterstützen uns während den Übungsphasen und bei einem erholsamen Spaziergang.

Teilnehmerkreis: Das Training ist grundsätzlich für alle geeignet, die ihr persönliches Stress- und Selbstmanagement verbessern wollen, um im Alltag gelassener zu werden und mit Stresssituationen besser umgehen zu können.

Methoden: Wir versprechen dir einen abwechslungsreichen Tag! Kein steriler Seminarraum, sondern eine gemütliche Alpaka-Lounge, herrliche Natur, viel frische Luft, Bewegung und flauschige Begleiter. Dein Wohlergehen liegt uns sehr am Herzen und unser Ziel ist es, dass du gestärkt und mit einem neuen positiven Mindset das Seminar absolvierst! Wir wenden unterschiedliche Methoden an: Kurzvorträge, Einzelarbeit, praktische Übungen und Entspannungseinheiten zur Regeneration. Indoor & Outdoor. Jeder Teilnehmer erhält ein hochwertiges Workbook, das u.a. viele Tools zum späteren Nachschlagen beinhaltet.

Dein Nutzen/Mehrwert

Mit diesem Training gönnst du dir eine wertvolle Auszeit, in der du wieder auftankst und auf entspannte Weise lernst,
deine Stressoren zu erkennen und Strategien zur Bewältigung parat zu haben.
Optimale Trainingsatmosphäre dank kleiner Gruppe. Sofort spürbare Erleichterung und positive Veränderung. Direkte Umsetzbarkeit im Alltag.

Infos

Termin: Sa., 22.06.24 von 9:00 - 16:00 Uhr

Seminarzeiten und Ablauf:

 9.00 Uhr: Beginn in der Alpaka-Lounge: Begrüßung, Agenda, Organisatorisches, Vorstellungsrunde
 9:30 Uhr: Alpakaweide - Fit in den Tag: Ankommen, loslassen, wohlfühlen, Kräftigung
10:00 Uhr: Alpaka-Lounge: Einführung ins Thema. Vertiefung: Kurzvorträge, Einzelarbeit, Workbook (inkl. kurze Pause)
12:30 - 13:15 Uhr Mittagspause (jeder bringt sich ein Lunchpaket mit)
13:30 Uhr: Gemeinsamer Alpakaspaziergang (ca. 45 Min). Jeder Teilnehmer führt ein Alpaka.
15:00 Uhr: Alpaka-Lounge: Praktische Übungen, hilfreiche Tools für den Alltag. Austausch/Reflexion
16:00 Uhr: Ende

Preis pro Teilnehmer: 240. - €, inkl. Seminarunterlagen + Getränke/Obst/Pausensnack + Alpakawanderung.
Für Teams und Gruppen: Preise und Termine auf Anfrage.

Teilnahmebedingung: Mindestalter 18 Jahre. Eine gute Kondition und psychische Gesundheit setzen wir voraus.

Verpflegung: Jeder bringt sich für das gemeinsame Mittagessen ein Lunchpaket mit. Verschiedene  Kalt- und Heißgetränke, sowie Obst und Pausensnacks stehen kostenfrei zur Verfügung.

Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer

Kleidung: bequeme Kleidung, gutes Schuhwerk für die Alpakawanderung, ggf. Sonnenschutz

Veranstaltungsort:  "Alpaka Lounge" im Stallgebäude mit Außenbereich, sowie Alpakaweide.

Um Ablenkungen zu vermeiden bitten wir, an diesem Tag das Mobiltelefon möglichst nicht zu benutzen und bieten im Seminarraum hierfür einen abschließbaren Ablageort an.

Es ist einfacher Probleme zu lösen, als mit Ihnen zu leben. Manchmal kann der erste Schritt nach vorne vieles zum Positiven verändern.

Seminar Leitung

Anke Christina Kilpper
Fachkraft für Stressmanagement (IHK), Mentaltrainerin (Sportakademie)

Während meiner langjährigen Tätigkeit als selbständige Mediendesignerin und der zusätzlichen Arbeit im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdepension und Alpakas, dem Organisieren vieler Veranstaltungen, als dreifache Mutter und Ehefrau, habe ich erfahren, welchen Einfluss hohe Belastungen auf den gesunden Organismus haben. Ich stellte mir oft die Frage:
Wie kann ich und meine Familie mit den großen Herausforderungen des Alltags so umgehen, dass sie uns nicht krank und unglücklich machen, sondern wir zufrieden und gesund sind? 
Mit diesem Impuls wurde ich 2012 zur zertifizierten Mentaltrainerin. Im Laufe der Jahre absolvierte ich mehrere Seminare mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung bei Erfolgscoach Christian Bischoff, außerdem im Schulungszentrum Wörnersberger Anker und war Teilnehmerin des MBSR-Kurses (Mindfulness Based Stress Reduction) bei Maren Schneider. Schließlich kam noch die wertvolle Ausbildung zur IHK geprüften Fachkraft für Stressmanagement hinzu.
Mit Leidenschaft, Herzblut und viel Einfühlungsvermögen unterstütze ich Menschen,  ihre Werte und Ziele zu klären, verschüttete Ressourcen zu entdecken und Ihre Ängste zu verlieren. Ich helfe ihnen, Körper und Geist in eine gesunde Balance zu bringen.  

Unterstützt werde ich während den Seminaren von einem wundervollen und herzlichen Mitarbeiterteam.

Teilnahme

Termin: 22.06.24 von 9:00-16:00 Uhr

Hinweis: Es erfolgt nach dem Bestellvorgang kein Ticketversand per Post oder in digitaler Form. Ihr erhaltet lediglich eine Kaufbestätigung per Email.

Buchung

Gut zu wissen:

Buchung und Zahlung:  Termin wählen und Buchung/Zahlung direkt in unserem Onlineshop. Anschließend erhaltet ihr per Email eine Kaufbestätigung.

Welche Kleidung? Bitte zieht dem Wetter angepasste und bequeme Kleidung an. Ggf. Sonnenschutz tragen.

Krankheitsbedingte Absagen? Siehe AGB´s Stornierungsbedingungen §11

Was ist bei schlechtem Wetter? Bei extremen Wetterlagen wie Starkregen, Gewitter, Sturm oder Hitze entfällt die Veranstaltung und es wird ein Ersatztermin angeboten. Bei leichtem Regen verlegen wir die Veranstaltung komplett nach drinnen.

Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn am  Stallgebäude. Wir starten pünktlich!

Anreise: Für Teilnehmer, die eine längere Anreise haben und übernachten möchten, helfen wir gerne bei der Unterkunftsuche. Gerne könnt ihr aber auch mit dem Camper oder Wohnwagen bei uns auf dem Hof einen Stellplatz bekommen... oder einen  Zeltplatz.

Rechtlicher Hinweis

Das Seminar ist keine Psychotherapie und kann diese auch nicht ersetzen. Unsere Angebote richten sich an gesunde Menschen. Die auf dieser Webseite oder im Rahmen des Seminars erteilten Ratschläge ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung und Therapie durch einen Arzt, Psychotherapeuten, Psychiater oder Heilpraktiker für Psychotherapie. Sie dürfen auch nicht zur eigenständigen Diagnose, Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Störungen/Krankheiten verwendet werden. Alle Angebote des Seminars hinsichtlich Beratung und Coaching stellen ausdrücklich keine Heilbehandlungen dar. Es werden weder Feststellungen, Heilungen oder Linderungen von Krankheiten vorgenommen.